Stadt Würzburg Eigenbetrieb Congress-Tourismus-Wirtschaft

Am Congress Centrum
97070 Würzburg
Germany

Phone: +49 931 372319
Fax: +49 931 373589
http://www.wuerzburg.de
klaus.walther@stadt.wuerzburg.de

Service

Company Profile

Wirtschafts- und Wissenschaftsraum Würzburg
Würzburg ist wegweisend im medizinischen Bereich. Das Klinikum der Universität umfasst 18 Kliniken und 21 Polikliniken. Acht interdisziplinäre Zentren bündeln medizinisches Know-How. Das Zentrum für Operative Medizin (2004 in Betrieb genommen) und das Zentrum für Innere Medizin (in Betriebnahme 2009)verwirklichen hohes medizinisches und technisches Niveau.
Im Rudolf-Virchow-Zentrum – DFG-Forschungszentrum für Experimentelle Medizin – arbeiten neun Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Schlüsselproteine. Im Zentrum für Infektionsforschung ist die Analyse von Infektionsprozessen wichtiges Ziel. Das im Januar 2007 eröffnete Forschungszentrum Magnet-Resonanz-Bayern e.V. (MRB) erforscht Schnittbildverfahren und ihre Anwendung in der Industrie und Biomedizin.

Gesundheitsregion Würzburg – Bäderland Bayerische Rhön
Die Stadt und der Landkreis Würzburg, die Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Sie alle haben sich vor wenigen Monaten mit dem Ziel zusammengeschlossen, ein umfassendes regionales Konzept zu erarbeiten, wie sich die Gesundheitsregion Würzburg – Bäderland Bayerische Rhön in den kommenden Jahren weiterentwickeln kann. Das Leitthema für die Region lautet dabei „Förderung der Gesundheitskompetenz und der Eigeninitiative“. Das geplante Projekt will besonders die individuelle Verantwortung der Menschen in der Region stärken und sie aktiv in Entscheidungen zur Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit einbinden.

Ein weiteres Projektziel ist die regionale Vernetzung vorhandener Versorgungsangebote; Krankenversicherungen, Schulen und Betriebe werden als Partner in das Projekt integriert. Mit diesen Plänen konnte sich die Bewerbung aus Unterfranken gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen: Im Rahmen des vom Bundesforschungsministeriums ausgerufenen Wettbewerbs „Gesundheitsregionen der Zukunft“ gelang es der Region, unter die 20 Gewinner zu kommen – als eines von nur zwei Projekten aus Bayern.
Weitere Infos unter: www.gesundheitskompetenzregion.de

Stadt Graz, Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung
Stadt Bottrop, Amt für Wirtschaftsförderung u. Immobilienmanagement
Stadt Bochum Wirtschaftsförderung
Stadler Sensorik CNC Technik GmbH
Stadler Edelstahl GmbH + Co.

Staiger GmbH & Co. KG
Standard Diagnostics, Inc.
Standard Plus Medical Co., Ltd.
Standard Systeme GmbH
Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH